Dienstag, 15. Dezember 2009

Maturaarbeit I

Uiuiui, endlich hab ich wieder einmal Zeit zum bloggen :) (Traurig, dass ich krank sein muss um Zeit zu finden…)

Erinnert ihr euch noch an meinen Post über meine bevorstehende Maturaarbeit? Ich habe letztes Wochenende mit dem Prozess begonnen, und zwar indem ich Quallen und andere Meerestiere zeichne. Meine Maturaarbeit-Mentorin hat mir vorgeschlagen ein Skizzenbuch zu kaufen und darin Quallen zu zeichnen, vor allem auch Wissenschaftliche Zeichnungen abzuzeichnen, damit ich den Aufbau dieser Tiere besser verstehe. Dazu sollte ich auch Bücher finden und Internetseiten, wo erklärt wird wie Reifröcke aufgebaut sind, weil mich diese Kleider faszinieren und ich sie irgendwie einbeziehen möchte.

Als ich mir ganz am Anfang, ca. letzten Frühling, Gedanken gemacht habe zur Maturaarbeit, wollte ich von Tieren inspirierte Kleider nähen, und habe angefangen Ideen zu skizzieren. Ich habe aber gemerkt, dass die interessantesten die sind, die von Meerestieren inspiriert sind. Dazu haben mich Bustiers angefangen zu inspirieren (haha, das klingt komisch :)). Zuerst habe ich also gedacht ich könnte einfach Kleider machen, die oben Bustierartig sind, und unten von Meerestieren inspiriert. Dann hat sich die Idee vom Bustier weiterentwickelt, zu Korsetts und die Mode aus dem 18. Jahrhundert, wo also das Meerestier anfangs ein grosser Teil war, rückte es ein bisschen in den Hintergrund.

In letzter Zeit habe ich noch ein paar “Kostümfilme” geschaut (ihr wisst welche ich meine, hallo Keira Knightley :)), und jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mich wirklich nur auf eine Epoche beschränken will… Also hatte ich vor ein paar Tagen eine neue Idee: Ich könnte meine Lieblingsepochen auswählen (im Moment 18. Jh., Victorian(v.a. frühes 19. Jh.), 1920er und evt. 30er/40er), und Kleider entwerfen und nähen die von der damaligen Mode und Meerestieren inspiriert sind, also die zwei mischen.

Einen weiteren Aspekt den ich irgendwie reinbringen will sind die damaligen Modeidole wie zB Marie Antoinette, die Duchess of Devonshire, Clara Bow oder Louise Brooks.

Als ich das Skizzenbuch gekauft habe, konnte ich nicht widerstehen und habe auch ein paar Aquarell-Farbstifte und einen Kohlestift gekauft. Rumexperimentieren macht Spass :)

Also nach all dem blabla hier ein paar Bilder:

divmerestierekohle

quallefarbstift3 SONY DSC

quallefarbstift

SONY DSC

SONY DSC

Ich muss noch ein bisschen üben (scanner wär auch nicht schlecht…), aber ich habe ja noch viel Zeit :)

Wenn ich Zeit finde mach ich in den nächsten Tagen Fotos von meinen neuen Schuhen, und zwei weiteren Sachen die ich letzte Woche in Zürich gekauft habe :)

1 Kommentar:

  1. Hallo, Sehr interessant, die sind aber sehr schön geworden, krige ich lust auch zu üben..
    Lorena

    AntwortenLöschen